Gemeindeportrait

Häfelfingen: "Häfelfinge", Bezirk Sissach, 543m ü.M., Bergdorf am Nordwestabhang des Wisenbergs.

Wappen: Seit 1946. In goldenem Feld unter schwarzem Querstreifen schwarzer dreibeiniger Topf. Das neue Wappen wurde in Anlehnung an den Dorfnamen geschaffen. Die Farben entsprechen denjenigen der Herrschaft und des Amtes Homburg. Flagge: gelb-schwarz.

Ortsgeschichte: Der Ortsname auf -ingen, der 1358 als Hevelingen erstmals in einer Urkunde auftaucht, weist auf eine frühmittelalterliche Sippensiedlung hin. Der Gründer hiess wahrscheinlich Hevilo oder Hefwulf. Häfelfingen gehörte ursprünglich den Froburgern und war später ein Teil der Herrschaft Homburg, die 1305 vom Bischof und 1400 von der Stadt Basel erworben wurde. 1798 kam das Dorf zum Distrikt Gelterkinden und 1814 zum Bezirk Sissach. Kirchlich gehört Häfelfingen mit Wittinsburg, Känerkinden und Buckten zu Rümlingen.

Sehenswürdigkeiten: Aussichtsturm auf dem Wisenberg.

Vereine:  Feldschützengesellschaft, Gymnastikgruppe Regina Buser, Dorfverein.

Amtliches Publikationsorgan: Mitteilungsblatt, wird dreimal im Jahr von der Gemeindekanzlei herausgegeben.

Quelle: www.bl.ch

 

Sehenswürdigkeiten 

Büecher-Hüsli


Zahlen und Fakten
Einwohner (31.12.2022)259
Ausländeranteil11.6%
 
Fläche3.97 km2
Höhe555 m ü M